Psychoonkologie

Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken

Gerhard

Diagnose Brustkrebs - was passiert danach?

Die Diagnose Brustkrebs löst bei den betroffenen Frauen ganz unterschiedliche Reaktion aus. Diese lebenserschütternde Mitteilung führt oft zu existenzielle Ängsten, Traurigkeit, Wut und Hoffnungslosigkeit. Sie fühlen sich machtlos, wie  gelähmt oder leiden unter einer inneren Unruhe und Schlaflosigkeit.

Nach der Diagnose beginnen gleich die notwendigen Untersuchungen und Behandlungen wie OP, Chemo und Bestrahlungen. Die Patientin hat kaum Zeit zu überlegen  und fühlt sich oft machtlos allem ausgesetzt.

Wenn die medizinische Krebsbehandlungen erst einmal abgeschlossen sind, erwarten viele Betroffene, dass damit das Schlimmste überstanden ist. Das stimmt auch für die meisten, zumindest körperlich. Doch wird häufig die Psyche vernachlässigt, die sich, wenn Ruhe eingekehrt ist, deutlich meldet.

Durch eine Krebserkrankung ändert sich viel. Oft werden Zukunftspläne unterbrochen, der Alltag verändert sich und Freundschaften sind womöglich stark belastet. Nebenwirkungen, wie z.B. Fatique, Schmerzen, Konzentrationsstörungen, Sensibilitäts- und Schlafstörungen der Behandlungen machen sich bemerkbar.

Schätzungsweise 30% aller Krebspatientinnen brauchen  psychologische Hilfe um wieder ihre Lebensqualität zu erlangen.

In einem vertrauensvollen Rahmen biete ich Ihnen eine kompetente Unterstützung, wieder in Ihre Kraft zu kommen, den Stress der Erkrankung zu verarbeiten und neue Denkmuster zu entwickeln.

Die psychookologische Beratung kann Sie in allen Stadien der Diagose unterstützen: ob direkt nach  der Diagnosestellung, während der Behandlungsphasen, bei der Nachsorge oder in einer Begleitung auf das Lebensende.

Psychoonkologische Gruppe

Ich biete speziell für Frauen nach einer Brustkrebserkrankung eine psychookologische Gruppe an. Diese Form der Therapie hat sich als sehr effektiv erwiesen, da sich die Betroffenen gegenseitig unterstützen und motivieren können.

Es erwarten Sie viele Übungen zur Selbsthilfe, Hypnose zur Steigerung des Wohlbefindens und zur Stärkung des Immunsystems, Meditationen und Gespräche.

Die Psychoonkologische Gruppe ist eine feste Gruppe von mind. 4-8 Teilnehmerinnen. Sie beinhaltet insgesamt 8 Treffen für je 1,5 Stunden.

Ihre Investition in Ihre Gesundheit beträgt 390 €

Gruppentermine: